Dysphagie

Eine Störung mit unangenehmen Folgen im Alltag

Dysphagie – Sie kann verursacht werden durch körperliche (z.B. durch neurologische Erkrankungen oder anatomische Verletzungen oder Raumforderungen), aber auch durch psychische Ursachen. Häufiges Verschlucken, Schmerzen während des Schluckaktes, Kloßgefühl oder Appetitlosigkeit können Symptome darstellen.

Bei uns erhalten Sie therapeutische Hilfe bei Dysphagie

Über verschiedene Therapieansätze kann die Funktion des Schluckens erhalten, kompensiert oder wiederhergestellt werden.

So erreichen Sie uns!

Melden Sie sich einfach bei uns unter der Telefonnummer 0331/96798950, per Mail oder kommen Sie einfach bei uns vorbei. Wir beraten Sie gerne zu dem Thema und der Therapie in unserer Praxis.

> Hier Termin vereinbaren

FAQ Dysphagie

• Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Sie können uns per Mail, per Telefon oder persönlich in der Praxis kontaktieren, um sich für eine logopädische Therapie anzumelden.

• Wie erhalte ich eine Verordnung?

Sie brauchen für die erste Therapieeinheit eine gültige, aktuelle Heilmittel-Verordnung, die der behandelnde Arzt ausstellt. Folgende Ärzte können nach einer spezifischen Diagnostik eine Therapie anordnen: Neurologe, HNO- Arzt, Phoniater, Internist, Allgemeinmediziner/Hausarzt.

• Wie lange dauert eine logopädische Behandlung?

In der Regel ordnet der behandelnde Arzt 6-10 Therapieeinheiten á 45 Minuten 1-2x pro Woche an. Es können 30 oder auch 60 Minuten verordnet werden. Die gesamte Therapiedauer richtet sich nach der Art und Schwere der Beeinträchtigung.

• Wie kann ich einen Termin absagen?

Der Termin sollte unbedingt 24 Stunden vorher abgesagt werden. Sie können uns per Mail, per Telefon oder persönlich in der Praxis Bescheid geben.

• Was passiert, wenn ich mich verschlucke?

Feste und flüssige Nahrung oder Speichel gelangen durch versehentliches Verschlucken in die Luftröhre, statt in die Speiseröhre. Das kann zu einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung führen.

• Was ist eine stille Aspiration?

Eine stille Aspiration ist ein Verschlucken ohne sichtbare Symptome. Treten folgende Symptome auf, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen: feucht klingende, brodelige Stimme; schwacher Hustenstoß; keine oder schwache Würgereaktion; verminderte Hebung des Kehlkopfes; nicht erklärbares Fieber; immer wiederkehrende Lungenentzündungen.

• Wie wird eine Dysphagie behandelt?

Neben vorbereitenden Stimuli (Eisstimulation, manuelle Therapie, Wärmereizen, Vibrationsmassagen), Haltungsänderungen, können auch adaptive Verfahren bei einer Dysphagie verwendet werden. Hierbei werden Nahrungskonsistenzen (flüssig, breiig, fest) angepasst. Es wird ein individueller Diät- und Ernährungsplan für den Betroffenen erstellt. Dabei wird die Nahrung je nach Art und Schwere der Dysphagie, festgelegt sowie angepasst.

• Was passiert, wenn ich die Konsistenzen nicht beachte?

Die Logopädin legt, je nach Schwere der Dysphagie, eine Nahrungskonsistenz fest, die der Betroffene beachten muss. Sollte dies nicht der Fall sein, kann es zum Verschlucken sowie ggf. zu einer Lungenentzündung führen, was lebensbedrohlich sein kann.

• Wieso hat der Betroffene eine Trachealkanüle bekommen?

Aufgrund einer schweren Dysphagie und/oder einer Atemstörung (respiratorische Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Langzeitbeatmung) kann eine Tracheotomie notwendig sein, um die unteren Atemwege vor aspiriertem Sekret zu schützen und die Atmung zu unterstützen.

Jetzt einen Termin für Dysphagie buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
In folgenden Standorten wird Dysphagie angeboten: