Logopädie am Hauptbahnhof
Am Hauptbahnhof
Am Speicher 14, Potsdam, Deutschland
Wir haben gerade geschlossen.
Montag: 08:00–18:00 Uhr
Dienstag: 08:00–18:00 Uhr
Mittwoch: 08:00–18:00 Uhr
Donnerstag: 08:00–18:00 Uhr
Freitag: 08:00–18:00 Uhr
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen
Die Praxis
Der größte Standort der Logopädie Potsdam ist Teil des interdisziplinären Kompetenzzentrums für Gesundheit am Hauptbahnhof. Unsere qualifizierten Logopädinnen arbeiten hier Hand in Hand mit den Therapeuten und Therapeutinnen der Ergotherapie Potsdam und der Physiotherapie Potsdam. So können wir Patienten und Patientinnen jeden Alters optimal in alle gesundheitlichen Bereichen versorgen.
Unsere großzügigen, freundlich gestalteten Praxisräume bieten den geeigneten Rahmen und viel Freiraum für die individuelle Behandlung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen
Vor allem Kinder haben große Freude, die Therapie in unserem großen Bewegungsraum mit motorischen Übungen zu verbinden. Die therapeutischen Maßnahmen sind dabei individuell auf jede Patientin und jeden Patienten abgestimmt. Unsere Therapeutinnen und Therapeuten leiten die Übungen mit viel Feingefühl an und fördern die Fähigkeit, Therapieinhalte auch im häuslichen Umfeld zu üben und im Alltag umsetzen zu können.Die Therapien
Ziel der Logopädie ist es, Krankheitsbilder zu überwinden, Symptome zu lindern oder auch einen Gesundheitsstatus zu erhalten, um die Lebensqualität zu verbessern. Hierbei diagnostizieren und behandeln wir Patienten und Patientinnen aller Altersklassen mit modernsten Hilfsmitteln und Methoden. Die Beratung und Unterstützung von Angehörigen liegt uns dabei sehr am Herzen. Im Interesse unserer Patientinnen und Patienten empfiehlt sich außerdem oftmals der Austausch und Kontakt mit anderen Einrichtungen wie Kindergarten, Schule, Pflegepersonal sowie dem verordneten Arzt.Unsere Behandlungen in der Logopädie am Hauptbahnhof
Ein interdisziplinärer und ganzheitlicher Therapieansatz steht im Mittelpunkt unseres Praxiskonzepts. Um dies für unsere Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, besuchen unsere Logopädinnen und Logopäden regelmäßig Fort- und Weiterbildungen zu den verschiedensten Themengebieten und Krankheitsbildern von kindlichen und erwachsenen Störungen. Dadurch ist es uns möglich, eine breite Spanne an Störungsbildern abzudecken.
Bei Erwachsenen gehören dazu beispielsweise Sprach- und Sprechstörungen (wie Aphasie, Dysarthrie, Sprechapraxie u.a.), Dysphagien (Störungen innerhalb des Schluckvorgangs), Dysphonien (Störungen der Stimme), Störungen im Redefluss (beispielsweise Stottern und Poltern), Störungen des orofacialen Bereichs (beispielsweise: Mundmotorik) sowie Kommunikations- und Artikulationsstörungen.
Bei Kindern behandeln wir Sprachentwicklungsstörungen wie z. B. Aussprachestörungen (wie Sigmatismus/ Lispeln und viele andere Aussprache-Prozesse), Störungen im Sprachverständnis, Dysgrammtismus (z. B. Satzbau u.v.m) sowie Probleme im Zusammenhang mit dem Wortschatz.
Zu weiteren kindlichen Störungsbildern, die unsere Behandlungen umfassen, gehören Hörschädigungen, Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (vorwiegend im Rahmen einer Lese-Recht-Schreib-Störung oder Lernentwicklungsstörung), Redeflussstörungen (kindliches Stottern, Poltern), Störungen in der Kommunikation oder Pragmatik (z.B. Mutismus) sowie Autismusspektrumsstörungen.
Wir bieten auch Haus- oder Einrichtungsbesuche an.Preise
Unsere Behandlung wird vom Arzt verordnet und in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse oder den Privatkassen übernommen. Die Preise richten sich bei gesetzlich Versicherten nach den Kassensätzen. Bei weiteren Zusatzleistungen fragen Sie uns einfach.Terminvereinbarung Logopädie am Hauptbahnhof
Lassen Sie sich gerne von uns bezüglich einer geeigneten Behandlung vorab beraten. Buchen Sie dafür einen privaten Termin, in dem eine ausführliche Analyse Sprach- oder Kommunikationsstörung vornehmen. Bei unseren kleinen Patientinnen und Patienten erfolgt dies natürlich spielerisch. Auf Grundlage der Befunderhebung entwickeln wir dann einen individuellen Therapieplan.
Um mehr zu erfahren, wie wir Ihnen oder Ihrem Kind weiterhelfen können, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail, rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.