Stimmstörungen

Was sind Stimmstörungen?

Je nach Ausgangsbefund kann sich der Stimmklang, die Stimmqualität, die Sprechtonhöhe und/oder die Sprechanstrengung verändern. Dies kann die Lebensqualität der Patienten sowohl privat als auch beruflich stark einschränken.

Was sind die Auslöser für Stimmstörungen?

Die Ursachen für Dysphonien sind sehr verschieden. So können beispielsweise organische Veränderungen, psychische oder auch funktionelle Ursachen eine Stimmstörung verursachen.

Wie kann die Logopädie helfen?

Leiden Sie unter Symptomen einer Stimmstörung kann ein geeigneter Facharzt (Phoniater; HNO) zur genauen Klärung der Ursachen beitragen und eine zielgerichtete logopädische Behandlung ermöglichen. Wir stellen einen individuellen Therapieplan auf, der Ihre Lebensqualität verbessern kann.

So erreichen Sie uns!

Melden Sie sich einfach bei uns unter der Telefonnummer 0331/96798950, per Mail oder kommen Sie einfach bei uns vorbei. Wir beraten Sie gerne zu dem Thema und der Therapie in unserer Praxis.

> Hier Termin vereinbaren

FAQ Stimmstörungen

• Wie kann ich einen Termin vereinbaren?

Sie können uns per Mail, per Telefon oder persönlich in der Praxis kontaktieren, um sich für eine logopädische Therapie anzumelden.

• Wie erhalte ich eine Verordnung?

Sie brauchen für die erste Therapieeinheit eine gültige, aktuelle Heilmittel-Verordnung, die der behandelnde Arzt ausstellt. Folgende Ärzte können nach einer spezifischen Diagnostik eine Therapie anordnen: HNO-Arzt, Phoniater, Allgemeinmediziner/Hausarzt und Neurologe.

• Wie lange dauert eine logopädische Behandlung?

In der Regel ordnet der behandelnde Arzt 6-10 Therapieeinheiten á 45 Minuten 1-2x pro Woche an. Es können 30 oder auch 60 Minuten verordnet werden. Die gesamte Therapiedauer richtet sich nach der Art und Schwere der Beeinträchtigung.

• Wie kann ich einen Termin absagen?

Der Termin sollte unbedingt 24 Stunden vorher abgesagt werden. Sie können uns per Mail, per Telefon oder persönlich in der Praxis Bescheid geben.

• Wann gehe ich zum Arzt?

Sollte die Heiserkeit länger als zwei bis drei Wochen andauern oder kommen Atemnot, Schluckbeschwerden hinzu, empfiehlt es sich, den Phoniater oder HNO-Arzt aufzusuchen.

• Wie kann ich eine Stimmstörung vorbeugen?

Es gibt viele verschiedene Ursachen für eine Dysphonie (Stimmstörung). Unabhängig von der Art der Stimmstörung (organisch, funktionell oder psychogen) liegen Aspekte der Stimmhygiene vor, die im Alltag fundamental sind. Diese werden im Folgenden kurz erläutert:
    • Versuchen Sie nicht zu schreien – das strengt die Stimme
    an
    • Versuchen Sie, sich nicht zu räuspern – lieber
    gähnen, husten, etwas trinken
    • Versuchen Sie viel zu trinken – somit sind die
    Schleimhäute befeuchtet
    • Gönnen Sie sich und Ihrer Stimme auch eine Pause
    • Vermeiden Sie rauchen, Alkohol, scharfes Essen, kalte
    Luft – das reizt Ihre Stimme

• Darf ich die Therapeutin wechseln?

Die Basis einer guten Stimmtherapie ist vor allem die gegenseitige Akzeptanz, Toleranz, Vertrauen zwischen Therapeutin und Klient. Sollten Sie sich nicht wohlfühlen, trauen Sie sich, es anzusprechen, es geht schließlich um Sie. Jeder Betroffene kann sich jederzeit eine neue Therapeutin suchen, da eine freie Therapeutenwahl gilt.

Jetzt einen Termin für Stimmstörungen buchen: buttonTerminBuchen Termin online buchen
In folgenden Standorten wird Stimmstörungen angeboten: