ARTHROSE – DIE BESTEN 5 HÜFTÜBUNGEN IM VIDEO

#1 Front to back #2 Einbeiniger Nussknacker #3 Hüftwippe #4 Cobra mit angewinkelten Beinen #5 Piriformisdehnung   Weitere Übungsvideos gegen Arthrose auf unserem YouTube Kanal: Physiotherapie Potsdam auf Youtube

Definition und Ursachen

Der Begriff Arthrose bezeichnet den Gelenkverschleiß, der das altersübliche Maß übersteigt.Ursächlich werden ein Übermaß an Belastung (etwa erhöhtes Körpergewicht), angeborene oder traumatisch bedingte Ursachen wie Fehlstellungen der Gelenke oder auch knöcherne Deformierung durch Knochenerkrankungen wie Osteoporose gesehen. Die Arthrose kann ebenfalls als Folge einer anderen Erkrankung, beispielsweise einer Gelenkentzündung (Arthritis) entstehen (sekundäre Arthrose) oder mit überlastungsbedingter Ergussbildung (sekundäre Entzündungsreaktion) einhergehen.

Volkskrankheit in Deutschland

Grundsätzlich können alle Gelenke von arthrotischen Veränderungen betroffen werden. In Deutschland ist die Erkrankung am häufigsten im Kniegelenk lokalisiert. Das Leiden ist einer der häufigsten Beratungsanlässe in einer allgemeinmedizinischen Praxis. In Deutschland leiden etwa 5 Millionen Menschen an der Krankheit. Es ist weltweit die häufigste Gelenkerkrankung.

Arthrose Behandlung in Potsdam

In der Physiotherapie Potsdam erhalten Arthrose-Kranke eine Vielzahl an Kursangeboten und Therapien unter besonderer Berücksichtigung der je individuellen körperlichen Voraussetzungen. Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, chronischen Erkrankungen oder Behinderung bietet die Physiotherapie Potsdam auch Haus- und Heimbesuche.   Sie finden uns auch auf Facebook / Follow us on Facebook: https://www.facebook.com/PhysiotherapiePotsdam   Musik: Corporate Loop von thewildlife Konzeption: Felix Pohl & Aenne Lamprecht