Podcast Potsmunter – Auf welche Meinung legen Sie Wert? Jörg Frankenhäuser

Entweder man kann einen Stern kochen oder man kann es nicht.

Jörg Frankenhäuser

Eigentlich wollte er Schiffskoch werden und in die weite Welt gekommen ist er auf Umwegen über Beelitz nach Potsdam. Auf einem Schiff ist er bis heute nie gewesen. Inzwischen ist Jörg Frankenhäuser mit seinem Restaurant Kochzimmer ein Stern am Potsdamer Gastro-Himmel. Im Potsmunter-Gespräch erzählt er, für wen er immer einen Tisch freimachen würde, warum es bei ihm kein Brot gibt und warum man den Michelin Tester an der Kreditkarte erkennt. 

Ein sehr beeindruckendes Gespräch mit vielen spannenden Einblicken in die Welt eines durch und durch präzisen Gastronomen, der sich auch privat keine halbe Bockwurst in den Kühlschrank legen würde.

Highlights:

01:36 Die Biografie
05:48 Über den Weg zum Kochzimmer in Beelitz
26:40 Über den ersten Stern
53:22 Vegetarische Gerichte im Restaurant

Podcast anhören:

>>Spotify
>> Apple Podcast
>>Youtube

Jörg Frankenhäuser vom Restaurant Kochzimmer

Er ist der Patron des Potsdamer Sternerestaurants Kochzimmer, welches er mit seinem Küchenchef David Schubert und seiner Frau Claudia Frankenhäuser führt. 

Vom Schwarzwald nach Beelitz

Er ist 43 Jahre alt und wurde in Potsdam geboren. Seine Kochlehre hat er im Schwarzwald gemacht. Gekocht hat er dann unter anderem im 5 Sterne Hotel Barreis in Baiersbronn, welches Frankenhäuser vor allem handwerklich geprägt hat, und anschließend im Schloss Hubertushöhe im Restaurant “Windspiel”. Darauf folgte eine Fortbildung als Hotelbetriebswirt bis er schließlich 2011 mit seiner Frau Claudia sein eigenes Restaurant das “KochZIMMER” in Beelitz, in der Nähe von Potsdam eröffnete. 

Ein neuer Stern für Potsdam

Damals mit Küchenchef Patrick Schwatke bekamen sie ihren ersten Michelinstern, den sie nach dem Umzug des Kochzimmers in Potsdams Innenstadt in die „Gaststätte zur Ratswaage“ zunächst verloren und nun 2019 wieder bekommen haben. Dazu kommen noch 16 Punkte im Gault Millau – damit sind sie eines von 2 Restaurants in Potsdam mit einem Stern. 

Heute wohnt er mit seiner Frau und zwei Kindern in Potsdam Babelsberg und ist seinen Wurzeln treu geblieben. 

Showlinks:

Restaurant Kochzimmer:
 https://restaurant-kochzimmer.de/

Produktion: Tobias Lochner

Recherche: Anne Braun